Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Stand Orga Treffen 2023

Stand Orga Treffen 2023

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 15.01.2023 17:51

Liebe Wellenfliegerinnen und Wellenflieger

noch ca. fünf Wochen sind es bis zu unserem Treffen am 18.02.23 bei der DLR in Göttingen. Das möchte ich zum Anlass nehmen, einen kurzen Bericht zum Stand der Organisation zu geben.

Das Vormittagsprogramm steht:
Carsten Lindemann    Arbeitstitel: "Neue Erkenntnisse aus der Wellensaison 2022/23"
Hannes Koenig         "Hypoxie, Hyperventilation, Atmung"
Nach der Pause folgt ein Schwerpunkt zum Thema "real time" Windberechnung im Cockpit mit den Vorträgen
Holger Weitzel          Arbeitstitel: "Erfahrungen mit Einbau und Betrieb von 'Anemoi'." (Windanzeige in Echtzeit)
Michael Seischab     Arbeitstitel: "3D Windberechnung aus dem bewegten System mit dem 'HWK System'."

Anders als es bei den Vorgänger-Veranstaltungen der Fall zu einem vergleichbaren Zeitpunkt war, habe ich für den Nachmittag noch keine Vorträge vereinbaren können.

Dies hat wohl zwei Gründe:
Den generellen, dass jetzt nach über zwanzig Jahren währender Initiative die Begeisterung für das Entdecken und Erforschen der Mittelgebirgswellen womöglich gewichen ist. Wellenfliegen in den Mittelgebirgen ist "normal" geworden. Es hat schon viele Antworten  gegeben, viele Erfahrungen sind gemacht und so scheint weniger gefragt und auch geplant zu werden.

Den speziellen, dass durch die Pandemie seit unserer letzten Veranstaltung im Jahr 2020 eine nunmehr dreijährige Auszeit resultiert, durch die mein Netzwerk zu potenziellen Vortragenden eingeschränkt worden ist: entweder sind Kontakte eingeschlafen oder aber deren Interessen haben sich inzwischen verlagert.
Darüber hinaus hat diese Zeit den Trend zu Online-Veranstaltungen gestärkt.

Darum an dieser Stelle noch einmal der Aufruf, dass jede/r von Euch, die/der einen Impuls zu einem Vortragsthema in sich trägt, diesem einfach folgen sollte. Es sind keine perfekten und sich doch inhaltlich immer wiederholenden Lehrbuch-Vorträge, die gefragt sind - eigene Beobachtungen, Erfahrungen, Fragen, Pläne und Ziele bringen uns weiter.

Daneben will ich mit meiner Mail Eure vielleicht vorhandene Erwartung, dass wieder ein ganztägiges voll, stramm durchgezogenes Programm auf Euch wartet, relativieren.
Aber das muss ja auch kein Nachteil sein: oft haben wir ja auch bedauert, dass viel zu wenig Raum für persönliche Begegnungen war...

Also: ich freu' mich auf den 18. und halte Euch auf dem Laufenden,
Jörg

Artikelaktionen