Harzwellenflug bis FL100 und mißglückter Anschluß an die Hänge des Wesergebirges
Verein: LSG Wolfenbüttel e.V.
Flugzeugtyp: DG800B (18m)
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Startort: Große Wiese Wolfenbüttel, 78m MSL
Startzeit:09:09 UTC
Landeort: Große Wiese Wolfenbüttel, 78m MSL
Landezeit:14:07 UTC
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Bodenwindrichtung: Süd
Bodenwindstärke: 5-10km/h
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Einstieg in die Welle/n: 1) Goslar 2) Brockenlee
Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus: Eigenstart
Einstieg(e) in Höhe: 1) 1200m MSL 2) 1800m MSL
Angetroffene Steigwerte: 0,5 - 3m/s
Erreichte Höhe(n):FL100
Ausdehnung des Steiggebietes: Siehe Berichte
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Vermuteter Auslöser: Harz
Höhenwindrichtung(en): SW
Höhenwindstärke(n): ca. 40km/h
Temperaturangaben: +3°C in FL100
Freier Bericht:
Die RASP NL Vorhersage sagte gutes Steigen nur am bekannten Hotspot im Brockenlee(bis ca, 3500m ) sowie brauchbares im Bereich Goslar - Bad Harzburg voraus. Der WInd war relativ schwach vorhergesagt und die Primärwellen entsprechend dicht am Lee Hang vorhergesagt.
Ich entschloß mich mangels indizierter Sekundärwellen auf kürzesten Weg zum Harz zu gelangen, also Einstieg bei Goslar (Hat beim Versagen des Motors auch den Vorteil, das der Platz Bollrich direkt unter einem liegt) und dann von dort über Bad Harzburg zum Brocken.
Dort ging es aber mehr schlecht als recht, daher nochmal Motor ziehen und bei 1800m dann Einstieg in die Brockenleewelle. Die ging gut auch entsprechend der Vorhersage. Eine Lenti stand oberhalb FL100. Bei noch ca. 1m/s Steigen in FL95 wurde mir die Freigabe auf >FL100 versagt (XPDR war an Bord). also flog ich auf gut Glück RIchtung Osten, da sich bei Ballenstedt bis Aschersleben auch eine laminare Wolkenkante zeigte. Entgegen der Vorhersage trug auch die gesamte Strecke gut bis zum östlichen Harzende. Beim Rückflug bin ich etwas zu weit nördlich gekommen und habe ein wenig Höhe verloren. konnte aber ohne Mühe wieder im Brockenlee Anschluß finden. Richtung Westen (Weser-Leine Bergland) standen schöne Lentiformationen. Entweder war die Feuchtigkeit uneinheitlich oder die Wellen als solche nicht stabil, das Wolkenbild änderte sich jedenfalls kontinuirlich.
Jetzt befand sich auch ein Arcus mit in der Welle und es trug wieder recht gut unter der Lentikante. Auch ein zweiter Anruf bei Hannover Radar über FL 100 steigen zu dürfen wurde mir versagt (Wie ich erst nachher anhand des Berichts der Arcus Piloten erfuhr, hatte sie jedoch eine Freigabe erhalten ...)
Teil 2 des Fluges bestand aus dem Plan in den Hangflug am Wesergebirge überzugehen und mit Glück evtl. noch eine Welle für den Heimflug zu erwischen. Daraus wurde jedoch nichts, da sich kurz vor Bisperode starkes Fallen einstellte und ich auch am Hang des Thüster Berges mich nicht wirklich halten konnte. In der Nachbereitung sieht man, das dort lt. Vorhersage auch prompt eine abwärts gerichtete Schwingung auf dem Hang stand. Also wieder Motor zünden und gen Heimat aufbrechen. Südlich des Hildesheimer Waldes und dann im Innerstetal dann aber wieder Steiggebiete, was mit der Vorhersage übereinstimmte. Passende Lentis zeigten sich in diesem Bereich allerdings nicht.
Hier hat es der in Rinteln gestartete Arcus den besseren Flugweg gewählt, er hat Hin- und Rückflug geschaftt!
Ergänzung v. Jörg:
846 mb - 1430 CES/1230Z
"0" = etwas SW v. Brocken
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