Hameln; Ithwiesen / SW
erstellt von Mathias Brandt
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zuletzt verändert:
20.01.2020 15:59
Hameln / Ithwiesen / 3480m MSL; Pilot: Mathias Brandt
- Name
- Mathias Brandt mbrt at freenet.de
- Datum
- 15.01.2020
- Windrichtung
- SW (Südwest)
- Ort des Wellensteiggebietes
- Hessisch Oldendorf/Hameln; NW Ithwiesen
- Auslöser
- Erreichte Höhe
- 3480m MSL
- Zeit-Bezugssystem
- UTC
- Höhen-Bezugssystem
- QNH
- Weitere Daten
-
Flugzeugtyp: ASW 24E WL --------- Startort: Porta Westfalica Startzeit: 09:13 Landeort: Porta WEstfalica Landezeit: 15:17 ------------------- Bodenwindrichtung: 200 Bodenwindstärke: 15kt ------------------- Einstieg in die Welle/n: 1) nördl. Hessisch Oldendorf/10:00 ggfs.2) nordwestl. FP Ithwiesen/11:27 Für jedes Wellensystem: Einstieg(e) aus: Hangwindwind Einstieg(e) in Höhe: Angetroffene Steigwerte: dorchschnittlich 1m/s, Spitzen 1,7m/s, nach oben weniger werdend Erreichte Höhe(n): 1.) 2410m 2.) 3480m Ausdehnung des Steiggebietes: 1.) ca 3km 2.) ca 3km; schien sich zum Ende hin aufzulösen ------------------- Vermuteter Auslöser: 1.) Weserbergland 2.) Vogler Höhenwindrichtung(en): ca 220° Höhenwindstärke(n): ca 40kt
- Freier Bericht
- Start in Porta im Eigenstart, danach Hangflug. Aufgrund des recht südlichen Windes ließ sich der Hang weit in Richtung W ausfliegen. Da Wellenbedingungen angesagt waren und der 3000m Höhengewinn angepeilt wurde dann in Richtung Osten eine minimale Höhe von 300m MSL mitgenommen. Da der Hang sehr gut trug, aber unten recht turbulent war im Weiteren bereits eine größere Höhe eingenommen, so dass dann nördl. Hessisch Oldendorf der Einstieg in die (nicht gezeichnete) Welle aus 650m problemlos gelang. In 1150 m war dann erstmal Schluss, weiteres Suchen ergab dann am NW Stadtrand von Hameln wieder laminares Steigen, welches oberhalb 2000m schwächer wurde. Aufgrund Meldungen anderer Flieger dann oberhalb der Wolken in Richtung Ith abgeflogen. Oberhalb der Wolken (ca 1800m schien der Wind aus W zu kommen, darunter dann wieder auf SW gedreht. NW Ithwiesen dann wieder Einstieg in die Wellen Bereich des besten Steigens mit drei weiteren Flugzeugen gefunden. Danke an Bremen Radar für die Steigfreigabe auf FL120, in FL115 war dann leider Schluss. Die Luft wurde leicht turbulent, wahrscheinlich hat die Welle begonnen, sich aufzulösen.Trotzdem beim weiteren Flug in Richtung Porta weiträumig nur geringes bis kein Sinken. Ein schöner Tag wurde dann mit weiterm Fliegen am Hang beendet. Danke an die Jungs von der Porta, auf dem eigenen Platz (Bückeburg Weinberg) wäre wegen der Platzverhältnisse und mangels Flugleiter wohl kein Start möglich gewesen.
IGC Datei herunterladen: 01FV1AY1.igc
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