Murgtal im Nordschwarzwald/SW (Südwest)
erstellt von Leopold Streit
—
zuletzt verändert:
23.11.2016 12:38
Murgtal im Nordschwarzwald / FL 190; Pilot: Leopold Streit
- Name
- Leopold Streit
- Datum
- 20.11.2016
- Windrichtung
- SW (Südwest)
- Ort des Wellensteiggebietes
- Murgtal im Nordschwarzwald
- Auslöser
- Höhenzug südwestlich des Murgtals. Fremersberg, Merkur
- Erreichte Höhe
- FL 190
- Zeit-Bezugssystem
- UTC
- Höhen-Bezugssystem
- STD
- Weitere Daten
-
Verein:FSV Karlsruhe Flugzeugtyp: ASG 29E 18 Meter (mit Spannweitenangabe, falls unterschiedliche Versionen) ------------------- Startort:Rheinstetten (bei Höhenmessereinstellung "QFE" bitte Platzhöhe ü.N.N. "QNH" bitte den QNH-Wert angeben) Startzeit:11:05 Landeort:Rheinstetten Landezeit:15:32 ------------------- Bodenwindrichtung:220/ Bodenwindstärke: 10 Kt (Maßeinheit?) ------------------- Einstieg in die Welle/n: Murgtal 1) Wo?/Wann? ggfs.2) Wo?/Wann ...Wo?/Wann? Für jedes Wellensystem: Einstieg(e) aus: Winde und dann Turbo Winde / F-Schlepp / Eigenstart / Hangwindwind / Thermik ? Einstieg(e) in Höhe:1200 M Angetroffene Steigwerte:0,5 bis 1,5 Erreichte Höhe(n): FL 190 Wieviel? / Wann? / Wo? Ausdehnung des Steiggebietes: Räumlich? Zeitlich? (Ortsfest oder nicht?) ------------------- Vermuteter Auslöser: Höhenzug (bei Leewelle - welcher?) / Thermik? / Scherung? / Sonstig (z.B. Frontale Ereignisse?) oder "Unbekannt" ------------------- Höhenwindrichtung(en): 250 (in welche/r Höhe/n) (bei Thermik- und Scherungswellen möglichst unter- und oberhalb der Wolkenbasis) Höhenwindstärke(n): 110 km/h (in welche/r Höhe/n) (bei Thermik- und Scherungswellen möglichst unter- und oberhalb der Wolkenbasis) Temperaturangaben: -20 (Inversionen?) (auch optische Wahrnehmung der Inversionsgrenzfläche)
- Freier Bericht
- Schon am Vortag zeigte PC Met Leewellen und in der Cross Sections Vertikalbewegung COSMO-DE Schwarzwald Nord waren die Primärwelle über dem Murgtal sowie eine Sekundärwelle weiter nördliche oder ziemlich genau östlich von Karlsruhe klar zu sehen. Mit der RF5 machte ich zuerst einen Versuchstart und fand auch südlich der A8 relativ gutes Steigen. Also dann schnell die ASG 29 aufgebaut nach dem Windenstart mit dem Turbo in östlicher Richtung. Südlich der A8 fand ich auch etwas Steigen, aber es war immer wieder zerrissen. Ich entschloss mich daher in Richtung Murgtal zu ratteln. Geschwindigkeit über Grund mit Turbo lag so bei 40 km/h. Also Höhe machen, Motor aus und mit 220km/h Richtung Murgtal. Dort traf ich auch gleich die Welle und zwar am westlichen Eingang zum Murgtal. Steigwerte zwischen 0,5 und 1,2 m/s. Bei 2800 Meter Höhe Anfrage an FIS und gleich die Freigabe bis FL 140. Dann kam von einem anderen Segelflug die Anfrage für FL 150. Auch diese wurde gleich genehmigt. Eine weitere Anfrage bis FL170 wurde ebenfalls positiv beantwortet. Bei etwa FL 168 fragte ich per Funk ob es eine Freigabe für FL 180 gibt. Nach kurzer Wartezeit kam die Freigabe. Die Steigwerte lagen jetzt bei 0,8 bis 1,2 m/s. Also nochmals eine Anfrage und ich bekam als Antwort, dass die höchste Höhe bei FL 190 sei. Also weiter. Die Sauerstoffversorgung mit Mountain High arbeitete zuverlässig. Auch in FL 190 hatte ich noch 0,7 m/s Steigen, aber jetzt wurde es Zeit für den Abstieg, denn Sun Set ist ja um diese Jahreszeit recht früh.
Artikelaktionen