Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2016 / 19.11.2016/SW (Teutoburger Wald)

Lage/Detmold/SW (Südwest)

erstellt von Thomas Meder zuletzt verändert: 22.11.2016 23:10
Lage/Detmold / 2600m; Pilot: Felix Huttel
Name
Felix Huttel
Datum
19.11.2016
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Lage/Detmold
Auslöser
Teutoburger Wald
Erreichte Höhe
2600m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:
Flugzeugtyp:                    Arcus
-------------------
Startort:                        Flugplatz Oerlinghausen
       
Startzeit:                       9:14 UTC
Landeort:                        Flugplatz Oerlinghausen
Landezeit:                       12:15 UTC
-------------------
Bodenwindrichtung:                230°
Bodenwindstärke:                 8kt
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         Über Lage in 1543m MSL um 9:27 UTC

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 F-Schlepp 
Einstieg(e) in Höhe:             1543m MSL
Angetroffene Steigwerte:         0,1-0,5 m/s
Erreichte Höhe(n):               2600m MSL Pottenhausen (Lage)
Ausdehnung des Steiggebietes:    Vergrößerung zum Nachmittag
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Teutoburger Wald
                                 
Höhenwindrichtung(en):           2000m MSL 230°
                                 
Höhenwindstärke(n):              55-65 km/h

Temperaturangaben:              2000m MSL circa -10° Celsius
                                2600m MSL circa -13° Celsius
Freier Bericht
Am 19.11.2016 bildete sich bei schwachen SW Wind am Boden trotzdem eine Welle hinter dem Teutoburger Wald. Die Einstiegs-Höhe betrug circa 1300-1400m MSL und begann zuerst schwach mit 0,2-0,5 m/s. Die größte Zeit des Fluges konnte man sich auf 2000-2200m MSL halten. Das beste Steiggebiet lag dabei zwischen Lage bist kurz hinter Detmold. Sehr interessant war der Wellenaufbau. Direkt am klassischen Lenti, der circa zwischen 1400-19000m MSL stand, konnte man nicht das beste Steigen finden. Etwas weiter davor schon. Die Welle trug trotz des nicht sehr spitzen Windes bis kurz vor Vinsebeck, dies war optisch gut sichtbar. Nach Westen reichte die Welle leider nur bis Bielefeld auch hier hatte man eher eine tragende Linie. Zum Nachmittag hin kam die Sonne heraus und einige kleine Schauer entwickelten sich. Trotz der höheren Labilität wurde die Welle sogar besser, dies lag vermutlich am nun auffrischenden Bodenwind (circa 10-15kt). Leider musste ich in 2600m MSL das steigen beenden, da zum einen die Temperaturen meine Füße sehr beansprucht hatten und zum anderen die Schauertätigkeit zeitweise etwas zunahm. PS: Auf den ersten Bildern erkennt man den Lenti sehr gut auf den späteren sieht man die höhere Labilität und eine geringe Wellenstruktur (trotz besseren Steigwerten)

IGC Datei herunterladen: 6bjv7871.igc

Foto1: GPExportPhoto-0002.jpg

comment

Foto2: GPExportPhoto-0003.jpg

comment

Foto3: GPExportPhoto-0005.jpg

comment

Artikelaktionen