Freiburg/SW (Südwest)
erstellt von Jörg Dummann
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zuletzt verändert:
24.10.2013 08:19
Freiburg / 2750m; Pilot: Bernhard Scheiff
- Name
- Bernhard Scheiff
- Datum
- 19.10.2013
- Windrichtung
- SW (Südwest)
- Ort des Wellensteiggebietes
- Freiburg
- Auslöser
- Schauinsland, Feldberg, Kandel
- Erreichte Höhe
- 2750m
- Zeit-Bezugssystem
- UTC
- Höhen-Bezugssystem
- QNH
- Weitere Daten
-
Verein:Breisgauverein für Segelflug Flugzeugtyp:LS4 (mit Spannweitenangabe, falls unterschiedliche Versionen) ------------------- Startort:Freiburg (bei Höhenmessereinstellung "QFE" bitte Platzhöhe ü.N.N. "QNH" bitte den QNH-Wert angeben) Startzeit:09:06 Landeort:Freiburg Landezeit:12:46 ------------------- Bodenwindrichtung:SW Bodenwindstärke:0-10km/h (Maßeinheit?) ------------------- Einstieg in die Welle/n: Flugplatz Kirchzarten/Oberried mein Schlepp war der letzte, die Vereinskollegen waren schon seit ca. 45min oben. 1) Wo?/Wann? ggfs.2) Wo?/Wann ...Wo?/Wann? Für jedes Wellensystem: Einstieg(e) aus:F-schlepp Winde / F-Schlepp / Eigenstart / Hangwindwind / Thermik ? Einstieg(e) in Höhe:2200 Angetroffene Steigwerte:0,1-0,9 Erreichte Höhe(n):2750 um 10:44 Wieviel? / Wann? / Wo? Ausdehnung des Steiggebietes: Beim Kandel entlang des Simonswäldertales in Talmitte, Kirchzarten Oberried beim Schauinsland Räumlich? Zeitlich? (Ortsfest oder nicht?) ------------------- Vermuteter Auslöser:Schauinsland, Feldberg, Kandel Höhenzug (bei Leewelle - welcher?) / Thermik? / Scherung? / Sonstig (z.B. Frontale Ereignisse?) oder "Unbekannt" ------------------- Höhenwindrichtung(en):235° (in welche/r Höhe/n) (bei Thermik- und Scherungswellen möglichst unter- und oberhalb der Wolkenbasis) Höhenwindstärke(n):50km/h (in welche/r Höhe/n) (bei Thermik- und Scherungswellen möglichst unter- und oberhalb der Wolkenbasis) Temperaturangaben: (Inversionen?) (auch optische Wahrnehmung der Inversionsgrenzfläche)
- Freier Bericht
- Hatten einen schönen Wellentag erhofft der es auch dann wurde, das Ziel über FL100 zu steigen war leider aufgrund der schwachen Steigwerte und mangelnder Freigabe für die beiden höheren Mitflieger nicht erreichbar. Bei Thermikbildung brach die Welle am Kandel direkt zusammen und wir mussten Parken, nach Thermikende trug sie wieder zuverlässig. Im Nördlicheren Schwarzwald standen schöne Cumuli.
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