Bad Gandersheim / Harz/SW (Südwest)
erstellt von Rolf
—
zuletzt verändert:
03.10.2012 19:28
Bad Gandersheim / Harz / 2400 m; Pilot: Rolf Dehne
- Name
- Rolf Dehne
- Datum
- 02.10.2012
- Windrichtung
- SW (Südwest)
- Ort des Wellensteiggebietes
- Bad Gandersheim / Harz
- Auslöser
- Erhebungen um Bad Gandersheim / Harz
- Erreichte Höhe
- 2400 m
- Zeit-Bezugssystem
- UTC
- Höhen-Bezugssystem
- QNH
- Weitere Daten
-
Verein:LSV Bad Gandersheim Flugzeugtyp: LS8 18Meter (mit Spannweitenangabe, falls unterschiedliche Versionen) ------------------- Startort: Bad Gandersheim EDVA (bei Höhenmessereinstellung 241m "QFE" bitte Platzhöhe ü.N.N. "QNH" bitte den QNH-Wert angeben) Startzeit:08:30 Landeort:Aschersleben Landezeit:15:00 ------------------- Bodenwindrichtung:200 Bodenwindstärke: 20 Km/h (Maßeinheit?) ------------------- Einstieg in die Welle/n: 550m 1) 08:30 2Km nördlich EDVA 2) Seesen 11:00 ...Wo?/Wann? Für jedes Wellensystem: Einstieg(e) aus:Winde Winde / F-Schlepp / Eigenstart / Hangwindwind / Thermik ? Einstieg(e) in Höhe:1)550m 2)1500m Angetroffene Steigwerte:1)0-1m/s 2)0,5-1,5m/s Erreichte Höhe(n): 2400m 5Km nördlich Brocken Wieviel? / Wann? / Wo? Ausdehnung des Steiggebietes: Räumlich? sehr klein im Raum EDVA sonst ca. 1,5Km Zeitlich? (Ortsfest oder nicht?) ------------------- Vermuteter Auslöser: Harz Höhenzug (bei Leewelle - welcher?) / Thermik? / Scherung? / Sonstig (z.B. Frontale Ereignisse?) oder "Unbekannt" ------------------- Höhenwindrichtung(en): 250 (in welche/r Höhe/n) (bei Thermik- und Scherungswellen möglichst unter- und oberhalb der Wolkenbasis) Höhenwindstärke(n): 35Km/h (in welche/r Höhe/n) (bei Thermik- und Scherungswellen möglichst unter- und oberhalb der Wolkenbasis) Temperaturangaben: (Inversionen?) (auch optische Wahrnehmung der Inversionsgrenzfläche)
- Freier Bericht
- Der Flug ist im OLC gemeldet Der Einstieg in die Welle über Bad Gandersheim war für die Wetterlage typisch. Sehr kleine Ausdehnung und nicht ortsfest und durch geringe Steigwerte ein Geduldsspiel. Nach Erreichen von 1300m und Verlagerung Richtung Seesen über der A7 besseres Steigen und schon deutlich höher. Der Wind jetzt mehr aus westlicher Richtung. Nach weiterer Verlagerung über Goslar 1,5 M/S Steigen und jede angeflogene Lenti hielt was sie versprach. Am Brocken das beste Steigen auf 2400m NN. von süd/west Herannahen von Kumuli. Trotz optisch besserer Wolken über dem Harz ist meine weitere Flugrichtung Aschersleben, da auch hier "gute" Wolken stehen und ich hier eventuell einen Neustart bekomme. Leider waren die angeflogenen Aufwindfelder nicht ausfliegbar und ich konnte meine Höhe nicht halten, so das mein Flug in Ascherleben zu Ende war. Der erhoffte Neustart war auch nicht möglich und ich habe das Warten auf meine Rückholer Jörg und Arvid damit verbracht, die wunderschönen Lentis über dem Ostharz zu beobachten.
Zwei Panoramen von Harz- und Thüringer Wald-Lee
von Alexander Wildemann
Die Fotos habe ich am 02.10.2012 gegen 18:30 gemacht. Standort ist im westlichen Leipzig. Die GPS-Koordinaten sind in den EXIF-Daten mit drin. Das Panorama 1 zeigt die Ansicht nach Norden in einem ca. 180-Grad-Winkel. Leicht links von der Bildmitte liegt der Harz, welcher aber nicht durch Lentis explizit gekennzeichnet ist.
Panorama 2 ist der Blick nach SW Richtung Thüringer Wald.
Artikelaktionen