Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2012 / 17.06.2012 WSW Goslar/Harz Streckenflug Welle + Thermik

17.06.2012 WSW - Streckenflug mit Harzwelle + Thermik

erstellt von Rickmer Bothe zuletzt verändert: 19.06.2012 18:17
Harz / 4600 MSL / 732 km , Pilot: Jens Rickmer Bothe
Name
Rickmer Bothe 
Datum
17.06.2012
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Harz
Auslöser
Harz und Brocken
Erreichte Höhe
4600 msl

Flugstrecke

       733 km

Zeit-Bezugssystem

UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          LSV Goslar
Flugzeugtyp:                     EB 28 ed
-------------------
Startort:                        Goslar / Bollrich 275 m
Startzeit:                       04:56 UTC

Landeort:                        Goslar/ Bollrich
Landezeit:                       17:41 UTC
-------------------
Bodenwindrichtung:               230 Grad
Bodenwindstärke:                 5 - 10 kmh
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) ca. 05:10 Ilsenburg - Bad Harzburg ca. 1000 MSL sehr schwach, 
                                    nur 2. Schwingung mit ca. 0,2 bis 0,4 m/s
                                 2) Später ca. 07:00 Brocken ab 2000 MSL max bis 1,8 m/s

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Winde + Motor

Erreichte Höhe(n):               1. Wellenteil max 1300 - 1400m
                                 2. Wellenteil bis 4600m Abbruch bei 0,3 m/s wg. Streckenflug
                                 
Ausdehnung des Steiggebietes:    siehe Bericht und beigefügte Dateien (IGC und Wavemeter)

Streckenkilometer OLC            732,9 km (davon ca. 230 km durch Welle)
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Harz und Brocken
  
Thermik:                         Nach Umrundung des 1. WP ca. bei km 170 in 2050 MSL 50 km nordwestlich
                                 von Roitschjora Weiterflug bis NNW Roitschjora Einstieg in Thermik bei 
                                 ca. 650 MSL (siehe Bericht)
                                 
Frontale Ereignisse:             Verzögert abziehende Front hat ín den ersten 3 - 4 Stunden sehr behindert, der Plan war ein anderer!!

---------------
Höhenwind:                       230 bis 260 Grad ab ca. FL 90 mit bis über 90 kmh
                                 Letzter Thermikteil dann ca. 10 kmh!! 
                                 
 
Temperaturangaben:               05:00 utc Boden   13 Grad
                                 09:00 4600 MSL -9,0 Grad
                                 12:00 Boden ca. 23 Grad

Luftraum:                        Alle kontrollierten Flugteile geflogen mit der Freigabe der hilfsbereiten  
                                 Lotsen von Bremen Radar! Vielen Dank nach Bremen!
Freier Bericht
Bericht und einige Anlagen folgen noch....

Artikelaktionen