Harzwelle/SW (Südwest)
erstellt von Ralf Teichert
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zuletzt verändert:
06.12.2011 00:24
Harzwelle / 10.000 ft; Pilot: Ralf Teichert
- Name
- Ralf Teichert
- Datum
- 01.12.2011
- Windrichtung
- SW (Südwest)
- Ort des Wellensteiggebietes
- Harzwelle
- Auslöser
- Brocken
- Erreichte Höhe
- 10.000 ft
- Zeit-Bezugssystem
- UTC
- Höhen-Bezugssystem
- QNH
- Weitere Daten
-
Verein: Luftsportverein Northeim Flugzeugtyp: Stemme S10 VT 23m ------------------- Startort: Northeim 123m QNH 1025mb Startzeit: 8:12 UTC Landeort: Northeim Landezeit: 10:03 UTC ------------------- Bodenwindrichtung: 245 bis 265 Grad Bodenwindstärke: 60 bis 90 Km/h ------------------- Einstieg in die Welle/n: im Lee vom Brocken Für jedes Wellensystem: Einstieg(e) aus: Eigenstart Einstieg(e) in Höhe: 2200 m Angetroffene Steigwerte: 1 bis 2 m/s kurzfristig max 3 m/s Erreichte Höhe(n): 10.000 ft um 8:40 UTC Ausdehnung des Steiggebietes: ortsfest im Lee vom Brocken nachlassend ------------------- Vermuteter Auslöser: Brocken Höhenwindrichtung(en): 255 Grad mit 70 Km/h Höhenwindstärke(n): auf dem Rückflug weiter unten mit 90Km/h Temperaturangaben: warm: +2,5 Grad Celsius
- Freier Bericht
- "Gesendet: Mittwoch, 30. November 2011 09:34
Hier wie versprochen die nächste Welleninfo.
Nachdem wir heute auf der Rückseite einer schwachen Kaltfront W-NW-Wind haben, wird im Laufe des Nachmittags der Wind langsam wieder auf SW drehen, bei Windgeschwindigkeiten von 30 bis 40 kt. Damit wird in NW-Deutschland wieder Wellenwetter zu erwarten sein. Leider wird diese Wellenphase überwiegend in der kommenden Nacht auftreten.
Zwar wird es auch im Verlauf der Frühstunden und am Vormittag des 01.12. 2011 noch Wellen geben, deren Obergrenzen zwischen 3000 und 5000 m liegen werden, aber die neue Kaltfront kommt mit einem Wolken- und Niederschlagsband rasch nach Osten voran, so dass das Wellenfliegen zwischen 10 und 12 Uhr zu Ende geht.
Gruß Erland"
Aufgrund von Erlands Bericht und aufgrund der Erfahrung, dass Wetteränderungen in der Regel später erfolgen als vorausgesagt, und aufgrund der Vorhersage im RASP mit Steígwerten über 1,5m/s bis auf Höhen über 6000m sind wir heute um 8:12 UTC gestartet mit direktem Anflug auf die Brockenwelle. Diese ging sofort problemlos mit Steigwerten von 1 bis 2m/s. Bei 9.000 ft hatten wir den Sauerstoff schon vorbereitet, bei 9.500 ft hatten wir Bremen Info zur Freigabe zum Einflug in den Luftraum C über 10.000 ft gebeten. Bremen Info hatte bei Bremen Radar angefragt, ob dies möglich ist. Leider hatte der Transponder schon ungewöhnliche Anzeigen in allen Stellungen no ALt und PCX..., so dass Bremen Info uns immer nur ganz kurz auf den Schirm bekommen hat und dann auch nur mit Mode A. Kurzum wir haben auch bei mehreren Versuchen leider keine Freigabe bekommen. Dies haben wir verstanden, akzeptiert, wir wollen ja keinen A 380 vom Himmel holen! Die Steigwerte waren hervorragend, wir mussten mit 180 bis 200 Km/h voranfliegen um die Höhe zu halten. Das obere Wolkenstockwerk hat bestimmt eine Höhe von 6000 m zugelassen (immer schwer einschätzbar, aber es gab zumindest noch reichlich Reserve). So sind wir an der Harzkante noch 2x hin und her und haben uns dann doch entschlossen, aufgrund der immer dichteren Bewölkung in Richtung Northeim, den Heimflug zu beginnen. Erlands Voraussagen waren also in jeglicher Hinsicht zutreffend. Gruß Ralf
IGC Datei herunterladen: 1C1V72S1.igc
Foto1: P1020208.JPG
Foto2: P1020222.JPG
Foto3: P1020207.JPG
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